Sunday, February 10, 2013

Mein erstes Sitsit


An dieser Stelle ist es sicherlich sinnvoll, erst einmal kurz erklären, was ein Sitsit überhaupt ist. Ein Sitsit, die finnische Abkürzung für sittning, ist ein formelles Abendessen, welches nach bestimmten Regeln und mit einem festen Zeitplan durchgeführt wird. Oftmals gibt es ein vorgegebenes Thema, zu dem sich die Gäste passend kleiden sollen.

So viel zur Theorie.

In der Praxis bräuchte man allerdings ein Handbuch, um an der richtigen Stelle aufzustehen, dem Nachbar "skål" (Prost auf Schwedisch) zu wünschen oder ein bestimmtes Getränk zu trinken. Sitsits sind (vor allem in den Studiengängen der Ingenieurswissenschaften) integraler Bestandteil der Studentenkultur. Und mit zahlreichen Regeln und Traditionen sind sie so komplex, dass wir Austauschstudenten uns an unseren finnischen Nachbarn orientieren mussten, um einigermaßen mitmachen zu können.


Touristen, Piloten und Stewardessen












"Zeremonienmeister"


1. Thema

Unser Sitsit lief unter dem Thema „Sitsit in the Air“ und dementsprechend waren die Gäste als Touristen, Piloten oder Stewardessen verkleidet, wurde das Essen à la Flugzeugessen in Plastikgefäßen serviert und wurde zum Thema passend dekoriert. Vor Betreten der Location gab es einen Securitycheck und die Sitzplätze waren wie im Flugzeug beschriftet.

Boarding Pass für Magdalena Mañana
Safety Card und Kotztüte

2. Essen

Obwohl das Essen ja der eigentliche Anlass für ein Sitsit ist, steht es in der Priorität doch eher weiter hinten. Es wird gesagt, ein Sitsit sei nur dann richtig, wenn das Essen kalt ist. Was auch gar nicht so abwegig ist, denn wenn gesungen wird, oder jemand eine Rede hält, darf nicht gegessen oder getrunken werden. Und das passiert ziemlich häufig!


Vorspeise

Hauptgang
Nachtisch


3. Trinken

Wie man wahrscheinlich auch erwarten würde, wird bei jedem Sitsit so einiges getrunken. Was man beachten muss: Jedes Getränk wird mit einem Lied vorgestellt, und darf erst danach getrunken werden! Das heißt, erst nach einem Lied über Cider darf man diesen auch trinken. Ebenso mit Wasser, Bier, Wein, etc. Und für fast jedes Getränk gibt es auch ein Lied!

Wenn man etwas trinkt, muss man seinen Nachbarn „skål“ wünschen, und zwar zuerst links, dann rechts und dann gegenüber. Falls man zwischen zwei Frauen sitzt, zuerst rechts, dann links.

Wie in Flugzeug - Getränke in Plastikbechern

4. Singen

Das Singen ist neben dem Trinken die wohl wichtigste Komponente des Sitsits. Gesungen wird auf Finnisch, Schwedisch, Englisch und sogar auf Deutsch. Die meisten Finnen scheinen enthusiastische Sänger zu sein und kennen auch keine Scheu, auch mal ein Solo zu singen. Die Inhalte der Lieder sind meist tiefschwarz und bissig, oftmals geht es um das Trinken. Aber selbst eine nicht enden wollende Nacht vor einer Abgabe, zwischen Papier und Architekturmodellen, ist es wert, besungen zu werden.

Eine kleine Kostprobe (frei übersetzt): In Frankreich wird Wein getrunken, in Deutschland Bier, in Russland Vodka und in Finnland wird alles getrunken. Ein Toast auf sie!
In Norwegen werden Kirchen verbrannt, in Deutschland Bücher, und in Holland wird alles verbrannt (geraucht). Ein Toast auf sie!

Der Teil auf Deutsch ist allen ja auch so verständlich, und nicht weniger zynisch!


Trink, trink, Brüderlein, trink!



Und nach jedem Lied: „skål, skål, skål“.


No comments:

Post a Comment